Regen, Wind und Kälte, das beschert uns der Herbst meist. Gleichzeitig liefert er aber auch jede Menge Material für herbstlichen Bastelspaß. Oder vielleicht doch lieber malen? Wir haben für euch herbstliche Ausmalbilder für Kinder zum kostenlosen Download, DIY-Ideen sowie Indoor-Spiele mit Naturmaterialien für die ganze Familie.
Das kalte und regnerische Herbstwetter lädt nicht gerade zu Spaziergängen durch den Wald ein. Allerdings könnt ihr den Wald zu euch nach Hause bringen. Wir haben ein paar kreative Beschäftigungsideen gesammelt, die euch das Schmuddelwetter da draußen vergessen lassen.
Mit der tollen Malvorlage tauchen die Kinder in eine Welt der brasilianischen Wälder ein. Ein Teil davon ist im Besitz der Marke Faber-Castell, die sich für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt dort einsetzt. Der zu einem Drittel unberührte Wald ist Heimat von etwa 660 seltenen Pflanzen- und Tierarten, von denen sich zwei in dem Ausmalbild für Kinder verstecken: der blau-gelbe Ara-Papagei und der Ameisenbär. Wer findet die kleinen Waldbewohner? Ran an die Stifte, suchen, ausmalen!
Tipp: Im DIN A4-Format ist das herbstliche Ausmalbild recht kleinteilig und eignet sich somit perfekt für etwas größere Kinder. Sie können damit ihre Feinmotorik üben und auch die Konzentrationsfähigkeit fördern. Für kleinere Kinder lieber DIN A3 verwenden.
Anleitung zum DruckenBuntstifte, die fleißig zum Einsatz kommen müssen zwischendurch natürlich auch mal gespitzt werden. Allerding landen die Späne dieses Mal nicht im Müll, sondern dienen stattdessen als Bastelmaterial für süße kleine Waldfiguren. Ob als Tannenwipfel, für eine kleine Pilzlandschaft oder gar Fledermausflügel, der unbändigen Kinderfantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles, was ihr dafür braucht, sind ein wenig Geduld (beim Spitzen), natürliche Buntstifte und Spitzer, Kleber, einen schwarzen Fineliner sowie eine Blanko-Postkarte. Und los geht’s!
Anleitung
Tipp: Für lange Spitzreste den Buntstift langsam im Spitzer drehen.
Noch mehr Ideen für herbstliche DIY-Postkarten gibt es in unserem Artikel “Herbstlicher Bastelspaß: DIY-Blätterkarten“.
Malen und Spitzen, Malen und Spitzen, solange bis nur noch ein Stummel zum Wegschmeißen übrig ist. Stopp! Die Stummelstifte eigenen sich perfekt für kleine und kinderleichte kreative DIY- Kreisel. Alles, was ihr dafür braucht, sind Papier, Pappe, eine Schere und ein Klebstoff. Ist der Kreisel fertig, ab aufs Blatt damit, trillern und schon entstehen witzige und kunterbunte Linien und Kringel.
Tipp: Den Kreisel in einem Schuhkarton übers Blatt tanzen lassen, damit er nicht Reißaus nimmt.
Nach all dem Malen und Basteln sind selbst die kreativsten Köpfe irgendwann ausgelaugt und die kleinen Fingerchen müde. Wie wäre es also mit ein paar netten Spielen, um wieder etwas Schwung in die Bude zu bekommen? Wir haben hier drei super einfache Indoor-Spiele mit Naturmaterialien, passend zum Herbst.
Material: Verschiedene Gegenstände aus der Natur und ein langes Tuch oder einen Schal, als Augenbinde
So geht’s: Zuerst werden einer Person die Augen verbunden. Danach bekommt sie einen Gegenstand in die Hand und muss erraten, worum es sich dabei handelt. Das können beispielsweise Tannenzapfen, Moos oder auch eine Kastanie sein.
Tipp: Beim nächsten Herbstspaziergang einfach ein paar Naturmaterialien einsammeln und für Regentage aufheben.
Material: Herbstblätter, DIN A4 Papiere und Strohhalme
So geht’s: Jeder Spieler bekommt einen Strohhalm und legt ein Blatt Papier vor sich. Die auf dem Tisch verteilten Herbstblätter muss er nun mit dem Strohhalm ansaugen und auf seinem Blatt „ablegen“. Gewonnen hat, wer innerhalb einer vorgegebenen Zeit am meisten Laub auf seinem Papier hat. Aber Obacht, die Hände dürfen nicht benutzt werden!
Tipp: Der Umwelt zuliebe am besten Strohalme aus Metall oder Silikon verwenden.
Material: Faustgroßer Stein
So geht’s: Als Erstes stellen sich alle in einer Reihe auf. Wer ganz vorne steht bekommt einen Stein auf den Fuß und muss diesen an die nächste Person weiterreichen. Fällt der Stein auf den Boden, fängt das Spiel wieder von vorne an. Ziel ist es, den Stein einmal von vorne nach hinten durchzugeben, ohne dass er den Boden berührt.
Tipp: Am besten spielt ihr dieses Spiel auf einem dicken Teppich, damit der Stein beim Runterfallen keine Dellen im Parkett hinterlässt.
Alle Materialien, die ihr zum Malen und Basteln mit Kindern braucht, findet ihr in unseren PapierFischer-Geschäften oder im PapierFischer Onlineshop.