DIY-Fans aufgepasst! Wir verraten euch, wie ihr aus langweiligen Blumentöpfen ganz einfach richtige Kunstwerke machen könnt. Aber welche Farbe hält auf Ton am besten? Welche Stifte brauche ich zum Blumentopf bemalen? Und muss es Ton sein oder gehen auch andere Materialien wie Porzellan oder Stein? Die Antworten darauf gibt es hier!
Ein selbst bemalter Blumentopf sieht nicht nur in den eigenen vier Wänden super schön aus, sondern eignet sich beispielsweise auch als Geschenk oder Hingucker im Vorgarten. Einfach ein paar deckende Farben auf Wasserbasis oder Acrylfarbe in die Hand nehmen, Blumentopf schnappen und los geht’s!
Blumentöpfe aus Ton, Porzellan, Keramik oder Stein lassen sich am besten mit Acrylfarbe bzw. Acryllack oder wasserbasierten Stiften bemalen. Hier eignen sich die deckenden Farbstifte von Posca besonders gut. Diese sind mit unterschiedlich dicken Spitzen erhältlich, sodass neben Bildern auch Schriftzüge möglich sind. Nach dem Einbrennen im Backofen hält die Farbe dann dauerhaft.
Wichtig: Die bemalten Gegenstände dürfen nicht in die Spülmaschine.
Bevor das DIY-Projekt „Blumentopf selbst bemalen“ beginnen kann, solltet ihr euch ein hübsches Motiv, Muster, Bild oder Lettering überlegen und mit einem Bleistift auf Papier vorzeichnen. Alternativ haben wir auch eine einfache Vorlage zum Download vorbereitet.
Mustervorlage zum DruckenDamit das Motiv auch wirklich perfekt auf dem Blumentopf sitzt, gibt es hier nochmal eine detaillierte Video-Anleitung.
Neben Blumentöpfen aus Ton lassen sich natürlich auch glasierte Übertöpfe aus Keramik bemalen. Da bei diesem Material die Farbe jedoch nicht so gut hält, sollten die Gegenstände zur Sicherheit mit einem klaren Lack auf wasserbasis eingesprüht werden. Selbst Porzellan könnt ihr mit den Markern von Posca super verzieren. Wenn alles getrocknet ist den Porzellanblumentopf bei 160°C für 45 Minuten im Ofen backen, fertig!
Kennt ihr eigentlich schon unsere Aktion „Badensteine bemalen“? Der Trend mit den „painted rocks“ stammt ursprünglich aus den USA und wurde in Deutschland unter „Küstensteine“ publik.
In Karlsruhe kann jeder Steine bemalen, die Rückseite mit #badensteine beschriften und den Stein dann irgendwo verstecken. Der Sinn dahinter? Der eigenen Kreativität freien Lauf lassen und dem Entdecker des Badensteins ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dieser kann dann ein Foto davon in unserer Facebook-Gruppe „Badensteine“ posten und das Fundstück entweder behalten oder erneut verstecken. So entsteht ein Kreislauf voller Kreativität, Freude und menschlichem Miteinander.
Was für schöne DIY-Kunstwerke mit Markern noch möglich sind, verraten wir in dem Artikel “Mit Acrylic Markern zauberhafte Meerjungfrauen malen“. Viel Spaß!
Eine große Auswahl an bunten Markern gibt es im PapierFischer Onlineshop und in den Fachgeschäften.