DIY Geschenkidee zum Muttertag – Blumenkerzen

Bald ist es wieder soweit, der Muttertag steht vor der Tür! Und sind Mamas nicht einfach die Besten? Sie geben uns so viel und begleiten uns durch alle Lebensphasen. Viele nutzen daher gerne die Tradition, um am Muttertag ein bisschen was von dieser Liebe und Fürsorge zurückzugeben. Und wie könnte das besser gehen, als mit einer selbst gemachten Kleinigkeit? Denn in selbstgemachten Dingen steckt ebenfalls viel Liebe und Arbeit, das hebt die Wertschätzung gegenüber der Person noch deutlicher hervor.


Hier haben wir dir eine kleine Anleitung vorbereitet, mit der auch du ganz einfach eine hübsche Blumenkerze basteln kannst. Für einen ganz besonderen Menschen in deinem Leben.

Diese Materialien brauchst du dafür:

  • Einfarbige Kerzen in der Größe deiner Wahl (du kannst natürlich auch eine andere Farbe als Basis wählen)
  • 20 – 30 schöne Blümchen (einfach beim nächsten Spaziergang die Augen offen halten und sammeln, was gefällt)
  • 1 Teelicht in der passenden Farbe
  • 1 Pinsel
  • Deko-Material für die abschließende Verschönerung (Bänder, Borten, ein kleines Kärtchen oder Anhänger)

Die Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1:

Schritt 1:

Zunächst müssen die gesammelten Blümchen getrocknet werden. Das dauert etwa 2-4 Tage, je nach Größe. Deshalb achte darauf, dass du dein Projekt frühzeitig startest. Zum Pressen der Blümchen einfach die einzelnen Blüten auf einem Bogen Papier verteilen, noch ein Blatt darüber legen und dann ein paar schwere Bücher darauf stapeln.

Schritt 2:

Schritt 2:

Nun kommen Teelicht und Pinsel zum Einsatz. Das Teelicht anzünden, sodass du flüssiges Wachs zur Verfügung hast. Vorsicht Verbrennungsgefahr! Sei immer vorsichtig mit dem heißen Wachs. Falls du diese Bastel-Idee mit Kindern umsetzen möchtest, sollten die schon groß genug sein, damit nichts passiert – oder du übernimmst diesen Schritt und die Kleinen helfen dann wieder beim abschließenden Dekorieren.

Schritt 3:

Schritt 3:

Wenn du genug flüssiges Wachs hast, geht es los. Platziere vorsichtig eine der Blüten auf deiner großen Kerze. Dann pinselst du vorsichtig eine dünne Schicht Wachs darüber, bis sie vollständig mit Wachs überzogen ist. Falls Tropfnasen oder dicke Stellen entstehen ist das gar nicht schlimm. Einfach das getrocknete Wachs an der gewünschten Stelle nochmal kurz erhitzen (mit Kerze oder Feuerzeug) und dann glatt pinseln oder streichen. Überziehe so die ganze Kerze mit hübschen Blumen, ganz wie es dir gefällt!

Schritt 4:

Schritt 4:

Fast geschafft! Nachdem das Wachs an allen Stellen gut getrocknet ist, kannst du abschließend die Kerze noch verzieren, damit sie auch Geschenk-Charakter bekommt. Dafür bieten sich Bänder in allen Farben und Formen an, sowie kleine Anhänger oder ein Kärtchen. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen – erlaubt ist, was gefällt! Ganz persönlich und besonders wird es, wenn du noch eine kleine Nachricht schreibst und an die Kerze hängst.


Jetzt fehlt nur noch die Übergabe an diesen besonderen Menschen in deinem Leben, die Mama! Am besten gleich im Kalender markieren – am 9. Mai ist es soweit.


Ähnliche Beiträge

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks