Kalligrafie kennt jeder. Mit speziellen Schreibfedern und Tinte werden kunstvolle Wörter und Texte zu Papier gebracht. Aus diesem Grundverständnis entstanden die momentan schwer angesagten Lettering Stile und Techniken. Hier liegt der Fokus aber nicht nur auf perfekt ausgeführten Buchstaben, sondern erlaubt in der modernen Variante verschiedene Schriftarten, Farben und Schreibwerkzeuge.
Aller Anfang ist schwer. Modern calligraphy macht da keine Ausnahme. Wer jedoch dran bleibt, wird schnell merken, dass die Mühe sich lohnt, auch wenn der Aufwand etwas höher ist als z.B. bei Handlettering. Denn anders als die typische Kalligrafie, die sich fest an bestimmten Regeln orientiert, kann bei modern calligraphy die eigene Individualität voll zum Ausdruck kommen. Egal ob es sich dabei um reich verzierte Dekoration oder unterschiedliche Schriftelemente handelt.
Erste Kalligrafie-Sets bekommen sie zum Beispiel von Online, welches sowohl eine passende Schreibfeder, als auch zwei Tintenfässer in schwarz und braun beinhaltet. Für buntere Ergebnisse gibt es die Online Inspiration-Line. Hier können Sie aus 8 verschiedenen Farben ihre Favoriten auswählen. Bei der Papierwahl sollte auf eine feine und glatte Struktur geachtet werden, damit die Feder geschmeidig über die Seite gleiten kann. Passende Sets, Tusche, Papier und Kalligrafie-Federn finden Sie in unserer Filiale in Karlsruhe. Lassen Sie sich von unseren Mitarbeitern beraten oder finden Sie Online Ihre Handlettering und Kalligraphie Utensilien.
Mit der passenden Ausstattung beginnt der Spaß. Jetzt heißt es üben, um sich möglichst schnell an Schreibfeder und Tinte zu gewöhnen. Internet und Social Media bieten neben vielen Tutorials und Vorlagen auch jede Menge kreative Ideen. Probieren Sie es doch einfach mal aus.
Die klassische Kalligrafie Schrift ist unten breiter und verläuft nach oben in einem feinem Federzug. Damit dies in einer flüssigen Bewegung von der Hand geht, sollten Buchstaben und schwunghafte Elemente regelmäßig trainiert werden. Deshalb ist häufige Wiederholung das A und O, um seine Technik weiter zu verbessern. Bleiben Sie dran und ihr Stil wird von Mal zu Mal sicherer werden.
Ein einheitlicher Rhythmus sorgt für ein schönes Endergebnis. Denn modern calligraphy ist vom Gesamtbild der wohlproportionierten Buchstaben abhängig. Um das zu erreichen sind neben den Buchstaben selbst, auch Abstand und Winkel zu berücksichtigen. Allgemein gilt: Je abgestimmter der Abstand in der Höhe und zwischen den Buchstaben ist, und je homogener die Winkel ausfallen, desto ausgewogener wirkt das Resultat.
Aller Anfang ist schwer, darum dürfen Sie am Anfang gerne etwas tricksen. Nehmen Sie dafür ihr Blatt und zeichnen Sie einige Hilfslinien und die Buchstaben mit Bleistift vor. Das schult die Hand für die schwungvollen Bewegungen und erleichtert das anschließende Nachfahren mit der Tinte. Doch hier führt nur Übung zum Erfolg. Je mehr Sie probieren, desto schneller werden Sie die Hilfslinien nicht mehr brauchen. Fügen Sie ihren Schriftstücken dekorative Muster hinzu, egal ob diese aus Vorlagen stammen oder selbst ausgedacht sind. Ebenso sind Kombinationen verschiedener Schreibutensilien, wie Brush-Pens oder Fineliner möglich. Somit verleihen Sie ihrer modern calligraphy eine ganz persönliche Note.