Die Marke Montblanc vereint eine lange Tradition mit einem zeitlosen Design, welches auch über die nächsten Jahrzehnte hinweg nicht an Bedeutung verlieren wird. In diesem Beitrag zeigen wir die Montblanc Neuheiten 2022 und 2021 und aktualisieren den Beitrag bei Erscheinung regelmäßig.
Montblanc vertritt die Ansicht, dass Schreiben die Welt verändern kann. Die exklusiven Schreibgeräte werden mit höchster Qualität und Handwerkskunst gefertigt und überzeugen durch ein unvergleichliches Schreibgefühl. Die jährlich wechselnden thematischen Edition sowie die limitierte Editionen sind weltweit bei Sammlern und Liebhabern hochwertiger Schreibgeräte beliebt.
Die dröhnenden Klänge von Rock n‘ Roll und das Lebensmotto Peace and Love hat niemand besser vereint als Jimi Hendrix. Die Musikikone aus den 60igern gilt bis heute als einer der größten E-Gitarristen der Welt und begeisterte eine ganze Nation mit niemals zuvor gehörten revolutionären Gitarrenklängen. Die Montblanc Great Characters Jimi Hendrix Special Edition widmet die neueste Kollektion diesem Musik-Genie.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums einer der beliebtesten Manga-Serien hat Montblanc die Special Edition „Montblanc Meisterstück X Naruto“ kreiert. Der Anime rund um den jungen Ninja Naruto Uzumaki ist „…ein kulturelles Phänomen, das Generationen begeistert, weil es auf dynamische, spannende und zugängliche Weise Lektionen für das Leben erteilt“, so Nicolas Baretzki, CEO von Montblanc. Auch bei Montblanc kommt der Weitergabe von Wissen eine große Bedeutung zu, denn die Marke honoriert all diejenigen, die groß geträumt, viel gewagt und scheinbar Unmögliches erreicht haben. Der neue Montblanc Meisterstück Naruto symbolisiert den Wunsch danach, bedeutsame Spuren auf der Welt zu hinterlassen!
Jetzt die einzelnen Naruto-Schreibgeräte entdecken:
Die Erforschung des Weltalls ist eine Reise ins Ungewisse. Montblanc ehrt mit der neuen Schreibgeräte-Kollektion Montblanc StarWalker BlackCosmos die Neugier und den Mut all derer, die dieses Wagnis eingegangen sind.
Die Ungewissheit darüber, was sich im Kosmos verbirgt spiegelt das tiefe Schwarz der Kollektion wider, in dem die Stifte gehalten sind. Einziger „Lichtblick“ ist das nahezu schwebende weiße Montblanc Emblem, das sich an der Kappenspitze hinter einer Kugel auf grauem Grund abzeichnet. Selbst die 14 karätige Goldfeder ist von einer dunklen Rutheniumbeschichtung überzogen.
Bei der Edelharz-Edition ist das komplette Schreibgerät in einer glatten und glänzend schwarzen PVD-Beschichtung gehalten. Die Metall-Edition überzeugt durch eine Optik und Haptik einer „felsigen“ Oberfläche, wie sie auf Mars, Merkur und Venus entdeckt wurden. Die einzigartige Oberfläche ist das Ergebnis einer speziellen Nadeltechnik, die ganz feine Einkerbungen hinterlässt. So hat man beim Schreiben beinahe das Gefühl, über den Boden eines Planeten in der Weite des Weltalls zu streichen. Die Doué-Edition vereint beides: einen glatten schwarz glänzenden Korpus aus Edelharz und eine Kappe mit genadelter Oberfläche.
Die Montblanc Heritage Kollektion widmet sich dem bahnbrechenden Erfindungsgeist aus den Anfangszeiten der Firma. In Anlehnung an die revolutionären „Baby Pens“ der 1910er- und 1920er Jahren wartet die Marke nun mit der Montblanc Heritage Rouge et Noir Baby Special Edition auf.
Die „Baby Pens“, auch Taschenfüllhalter genannt, waren beliebte Begleiter in einer Zeit, in der die Menschen begannen im großen Stil zu Reisen. Das Schreibgerät war eine edle alternative zu Bleistiften, da es damals noch keine Kugelschreiber oder Rollerballs gab. Die Montblanc Heritage Rouge et Noir Baby Special Edition in tiefstem Schwarz oder dezentem Elfenbein greift das kleine Design von damals auf und ergänzt es um die modernste Schreibgeräte-Technologie. Die Stifte sind nur 10 cm lang – daher auch die Bezeichnung „Baby“ – und passen durch die praktische Reisegröße in jede Tasche.
Trotz der Größe und dem minimalistischen Design büßt die Montblanc Heritage Rouge et Noir Baby Special Edition an Stil und Eleganz nichts ein. Der schwarze oder elfenbeinfarbene Edellack sowie die goldenen oder silbernen Beschläge stehen für den charakteristischen edlen Montblanc-Geist. Auf dem Kappenkopf prangt das Montblanc-Logo umrandet von rotem Edelharz. Die Feder aus 585er Gold schmückt eine handgefertigte Zeichnung des Montblancs; eine Logo aus früheren Zeiten.
Die Montblanc Heritage Rouge et Noir Baby Special Edition ist als Füllfederhalter, Kugelschreiber und Rollerball erhältlich.
Die Montblanc Writers Edition 2022 widmet sich einem der berühmtesten Schriftsteller-Duos des 19. Jahrhunderts: Jacob und Wilhelm Grimm, besser bekannt als die Gebrüder Grimm. Das Geschwisterpaar hielt in der Märchensammlung „Kinder- und Hausmärchen“ eine Vielzahl an mündlich überlieferten Märchen und Geschichten schriftlich fest. Darunter weltweit bekannte Texte wie Aschenputtel, Der Froschkönig, Dornrösschen, Schneewittchen und Rotkäppchen. Diese Märchen sind in die einzelnen Editionen symbolisch eingearbeitet.
Das Design der Montblanc Writers Edition Hommage an die Gebrüder Grimm Limited Edition ist an die bezaubernde Rapunzel angelehnt. Die meisten Märchen spielen bekanntlich in dunklen Wäldern aus alten und hohen Bäumen, die mit dicken Wurzeln fest im Boden verankert sind. Das in schwarz gehaltene spezielle Muster auf Kappe und Korpus erinnert daher nicht nur an einzelne Strähnen von Rapunzels langer blonder Haarpracht, sondern auch an den „wurzeligen“ Boden im tiefsten Wald. Zudem befindet sich auf der Kappe ein „R“ für Rapunzel. Um den Kappenring herum ist die wohl bekannteste Einleitung für Geschichten und Volksmärchen „Es war einmal…“ graviert. In die rhodinierte Feder aus 750er Massivgold sind Flammen eingraviert, da viele Geschichten früher bei einem gemeinsamen Lagerfeuer erzählt wurden. Der besondere Clip erscheint auf den ersten Blick wie eine knorrige alte Wurzel hinter dessen Silhouette sich jedoch das Profil der Gebrüder Grimm abzeichnet. Den platinierten Kegel ziert eine Gravur mit dem Titel der Märchensammlung sowie der Zahl 12 für das Erscheinungsjahr des Märchens Rapunzel 1812.
Die Montblanc Writers Edition Hommage an die Gebrüder Grimm ist als Füllfederhalter, Rollerball, Kugelschreiber und als Set mit Drehbleistift erhältlich.
Seit 1992 brachte Montblanc jährlich “Patron of Art”- Editionen heraus, die einflussreichen Personen aus der Kunst gewidmet waren. Im Juni diesen Jahres nimmt diese Tradition nun ein Ende: Den krönenden Abschluss der Patron of Art-Kollektion liefert Montblanc mit der „Patron of Art Homage an Victoria & Albert“. Die Füllfederhalter in der komplementierenden Paar- Edition würdigen das Vermächtnis von Queen Victoria und ihrem Gemahl Prince Albert. Die Ururgroßmutter von Queen Elizabeth galt als eine äußerst charismatische Königin, die das britische Empire 63 Jahre lang erfolgreich regierte. Ihr Prinzgemahl war ein Visionär seiner Zeit und setzte sich unerbittlich für die Kunst und Wissenschaft ein.
Der Konus beider Füllfederhalter ist mit Victorias und Alberts verbundenen Initialen graviert. Als zusätzliches Dekorationselement dient eine Art Zierband in Anlehnung an das Schlafzimmer des Königspaares im Kensington Palace.
Die Kappe des Montblanc Patron of Art Homage to Victoria Limited Edition 4810 ist in transluzentem Lack in Mintgrün gehalten – eine von Queen Victorias Lieblingsfarben. Das durchscheinende viktorianische Muster ist inspiriert vom Zaun um das Albert Memorial in Kensington Gardens. Auf dem Kappenkopf prangt eine königsblaue „Krone“ und um den Kappenring herum steht Victorias berühmtes Zitat „I will be good“ („Ich werde gut sein“). Der Clip erinnert an ihr königliches Zepter und ist mit einem grünen Stein besetzt. Er ist ein dezenter Verweis auf den Verlobungsring der ehemaligen Monarchin. Queen Victorias Spitzname war „Englands Rose“. Aus diesem Grund ziert die Feder aus 750er Gold eine eingravierte Rose. Frei von Farbe und Verzierung, aber dennoch äußerst elegant, ist der Korpus in schlichtem weißem Perllack.
Die Kappe des Montblanc Patron of Art Homage to Albert Limited Edition 4810 erstrahlt in Burgunderrot. Ein königliches Match mit Victorias Mintgrün, denn es ist die Komplementärfarbe. Und auch die Farbe der Feldmarschall-Uniform, die Prinz Albert bei der Hochzeit mit Queen Victoria trug. Unter dem durchscheinenden Lack ist eine Verzierung zu sehen, die inspiriert ist vom neugotischen Treppengiebel von Schloss Rosenau wo Albert aufwuchs. Die Form des Kappenkopfes ist von der Kuppel des Crystal Palace inspiriert. Um den Kappenring stehen die Worte „Treu und Fest“, welches das Motto seines Wappens ist. Sein Landeswappen Sachsens befindet sich auch auf der massiven 750er Goldfeder.
Die neue Montblanc Special Edition „Donation Pen Homage to Frédéric Chopin“ zelebriert das kurze, aber turbulente und für die Musikwelt äußerst prägende Leben von Frédéric François Chopin. Der polnische Komponist aus dem 19. Jahrhundert galt als Meister der Musik und begeisterte von der Romantik bis heute seine Zuhörer mit einzigartigen Klavierkompositionen. Die Special Edition ist als Füllfederhalter, Rollerball und Kugelschreiber erhältlich und vereint in ihrem Design viele kleine Elemente, die an den ersten „Celebrity“ der Musikgeschichte erinnern. Alle drei Montblanc Schreibgeräte sind in schickem schwarz gehalten und aus Edelharz. Der platinbeschichtete Clip hat die Form eines Klavierhammers, denn Chopins berühmte Stücke entstammen dem Klavier. Auf der Rückseite der Kappe befindet sich eine lasergravierte Unterschrift des Komponisten. Den Kappenring zieren neben dem Montblanc-Logo die Noten seiner berühmten Nocturne „B-Moll Op. 9 Nr. 1“. Eine Anspielung auf Chopins legendäre Improvisation „La Note Bleue“ ist das blaue Tintenfenster am Korpus von Füllfederhalter und Rollerball. Auf der zweifarbigen rhodinierten Feder aus 585 Gold prangt zudem das Antlitz der Musikikone im Profil.
Jetzt die einzelnen Chopin Schreibgeräte entdecken:
-> Montblanc Donation Pen Homage to Frédéric Chopin Füllfederhalter Special Edition
-> Montblanc Donation Pen Homage to Frédéric Chopin Rollerball Special Edition
-> Montblanc Donation Pen Homage to Frédéric Chopin Kugelschreiber Special Edition
Eisblau, schneeweiß und eine Optik wie glitzernde Eiskristalle – diese Farbgebung und Design-Elemente sind das Kennzeichen der neuen Montblanc Meisterstück Glacier Kollektion. Inspiration für die Glacier-Kollektion lieferte Frankreichs größter Gletscher „Mer De Glace“, am Nordhang des Montblancs. Die schimmernde Oberfläche des Gletschers spiegelt sich in vier Editionen wider:
Die Montblanc Schreibgeräte-Editionen sind jeweils als Füllfederhalter, Rollerball und Kugelschreiber erhältlich. Auf der rhodinierten Feder aus 585er Gold prankt der Mer De Glace-Drache. Der Legende nach ist das Mer De Glace ein Drache, der in Form eines Gletschers den Montblanc umschließt.
Jetzt die gesamte Produktvielfalt der Montblanc Glacier-Kollektion entdecken.
Mit der “Patron of Arts”-Reihe zelebriert Montblanc seit 1992 jedes Jahr eine berühmte Persönlichkeit und ihren Einfluss auf Kunst, Kultur und Architektur.
Dieses Jahr fiel die Wahl auf den ehemals französischen Kaiser Napoleon Bonaparte und seine favorisierte Stilrichtung des Neoklassizismus. Im Rahmen seiner Regierungszeit zeigte Napoleon sich nicht nur als einer der größten Feldherren der Geschichte, sondern auch als großer Kunstliebhaber. Er beschäftigte sich dabei insbesondere mit der Wiederauferstehung des klassischen Stils, welches bereits aus Rom und der griechischen Antike bekannt war. Unter Napoleons entstanden zahlreiche für Paris kennzeichnende Bauwerke, wie die Kirche La Madeleine, der l´Arc de Triomphe sowie die Fußgängerbrücke Pont des Arts. Die Ära unter Napoleon wird auch als goldenes Zeitalter der französischen Handwerkskunst bezeichnet.
Das Design der Kollektion orientiert sich am neoklassischen Stil. Als Inspiration für die königliche blaue Farbe dienten Napoleons alte Uniformen. Die hochwertigen Federn aus 750er Massivgold zeigen als Prägung ein Portrait von ihm mit Zweispitzhut. Dass Napoleon den berühmten Hut unüblicherweise quer trug, brachte ihm ein klares Alleinstellungsmerkmal. Zahlreiche Symbole verweisen auf sein Leben und seine Herrschaft. Der kaiserliche Adler diente als Figur an einer Stange als Feldzeichen für Napoleons Schlachten. Seine Kaiserkrone bezeichnete er selbst als „Krone Karls des Großen“. Den römischen Lorbeerkranz trug Napoleon zusätzlich bei seiner Krönung, da die immergrünen Blätter für Unsterblichkeit stehen. Als königliches Symbol wählte Napoleon die Biene, das ehemalige Symbol des ersten französischen Königsgeschlechts der Merowinger. Mit Bienen wird oftmals harte Arbeit, Struktur, Ordnung sowie selbstlose Hingabe für das Wohlergehen der Gemeinschaft assoziiert. Der rote Stein erinnert an den Krönungsring von Josephine, Napoleons erster Ehefrau. Das „N“ ist sowohl auf dem Clip der Füllfederhalter eingraviert als auch in der Fassade des Louvre eingeritzt. Die Initiale steht symbolisch für die Herrschaft Napoleons und seine Errungenschaften. Er hat sein großes Ziel, mit seinem Namen in die Geschichte einzugehen, definitiv erreicht.
Neben den Füllern ist auch ein Napoleon Notizbuch #146 und Napoleon Tinte erhältlich.
Das weltberühmte Abenteuer von Phileas Fogg und Jean Passepartout ist ein wahrer Klassiker. Der Autor des Romans, Jules Verne, ist heute der am zweithäufigsten übersetzte Schriftsteller der Welt. Die spannende Geschichte handelt von einer Wette, die der wohlhabende Brite Phileas Fogg im Londoner Reform Club eingeht. Er glaubt an die umstrittene Aussage eines Zeitungsartikels, dass ein neuer Eisenbahnabschnitt in Indien eine Weltreise in 80 Tagen möglich macht. Als Freund des Karten- und Glücksspiels wettet er die Hälfte seines Vermögens, 20.000 Pfund Sterling. Zusammen mit seinem Butler Jean Passepartout und der anderen Hälfte seines Vermögens beginnt die Reise noch am selben Abend. Die erste Etappe des Abenteuers startet am 02. Oktober 1872 mit einer Zugfahrt von London nach Brindisi. Die italienische Stadt markiert den Anfangspunkt der Reise mit dem Dampfschiff „Mongolia“. Die Männer überqueren mit dem Gefährt das Mittelmeer, das rote Meer sowie den indischen Ozean. Die Ankunft in Bombay nach nur 18 Tagen kennzeichnet das Ende der ersten Etappe.
Die Kollektion von Montblanc beinhaltet edle Füllfederhalter, Rollerballs sowie Kugelschreiber in den Ausführungen Resin, Doué und Solitair. Verschiedene Details erzählen die abenteuerliche Geschichte der ersten Reiseetappe. Das Dampfschiff als wichtigstes Fortbewegungsmittel ist als Gravur auf der Kappe zu finden, umgeben von Meereswellen. Versteckte Kartenfarben stehen für die Wette, zu der es ohne Foggs Interesse an Karten und Glücksspielen wohl nie gekommen wäre. Die Dauer sowie die Daten der außergewöhnlichen Reise sind durch Gravuren festgehalten. Charakteristisch für die Kollektion ist die indigoblaue Farbe, ein Gemisch der Farben London Purple und Mediterranean Sea Blue. Abgerundet wird das im viktorianischen Stil gehaltene Design durch eine kunstvoll gravierte Feder. Der Heißluftballon ist eine Hommage an die Reiselust des Autors Jules Verne und seinen ersten Roman, „5 Wochen im Ballon“.
Ergänzt wird die inspirierende Kollektion um Notizbücher, ein Tintenfass und Tintenpatronen sowie Manschettenknöpfe. Jetzt die komplette Montblanc In 80 Tagen um die Welt Kollektion entdecken.
Die Montblanc Starwalker Ultra Black-Serie ist auch als Fineliner und Kugelschreiber erhältlich.
Die Meisterstück Great Masters Pirelli Limited Edition 1872 kombiniert filigrane Handwerkskunst mit Leidenschaft für perfektionierte Reifenherstellung. Giovanni Battista Pirelli prägte den Motorsport durch sein legendäres handgeschnitztes Profildesign, was sich als haptisches Highlight in der Limited Edition widerspiegelt. Kappe und Körper des Montblanc Meisterstück Füllers ziert ein reifenprofil ähnliches Muster aus Kautschuk. Kappenkopf, Konus und Clip glänzen in Ultra Black mit Rutheniumbeschichtung. Einen eleganten Kontrast zum dunklen Füller verleiht der rote Lackring um Konus und Kappenkopf. Ein Reifen sowie das markentypische „lange P“ („P lunga“) sind auf der handgefertigten Feder aus 750er Gold eingraviert. Füllerfederhalter und Rollerball sind jeweils auf 1.872 Stück limitiert – eine Anspielung an das 150 jährige Jubiläum der Marke Pirelli.
Mit der Writers Edition ehrt Montblanc jedes Jahr einen der größten Vertreter der Literaturgeschichte. 2021 widmet sich das Design der Schreibwerkzeuge einem der einflussreichsten Schriftsteller des 19. und 20. Jahrhunderts: Sir Arthur Conan Doyle, dem Schöpfer des bekanntesten Detektivs der Welt Sherlock Holmes.
Der Schotte Sir Arthur Conan Doyle (1859–1930) studierte Medizin und arbeitete als Arzt. Seine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten bezeugen rund 200 Romane, Kurzgeschichten, Gedichten, Geschichtsbücher sowie Broschüren. Sein Abenteuer- und Entdeckergeist führte ihn an weit entfernte Orte wie die Arktis und Afrika, wo er als Arzt während des Burenkrieges im Einsatz war. Nach dieser prägenden Erfahrung schrieb er unter anderem ein Pamphlet zur Rechtfertigung der britischen Beteiligung am Burenkrieg, für das ihn König Edward VII. schließlich zum Ritter schlug.
Die neue Kollektion Montblanc Writers Edition Sir Arthur Conan Doyle ist von den vielen Abenteuern des Detektivs Sherlock Holmes und dem außergewöhnlichen Leben seines Schöpfers inspiriert. Besondere Designdetails erzählen von den Geschichten, die schon seit vielen Generationen die Leser begeistern.
London, 1893: Die Straßen sind düster und neblig. Gestalten bewegen sich wie Schatten. Man beginnt zu frösteln. Dieses Ambiente beschreibt Doyle oft in seinen Geschichten rund um den berühmten Detektiv Sherlock Holmes. Die Edition spiegelt dies mit einem Design aus rauchblauem Edelharz wider. Auf Kappe und Korpus des Füllfederhalters ist eine Straßenkarte des viktorianischen Londons eingraviert, auf der die Upper Wimpole Street und die Baker Street – Doyles Arztpraxis und Sherlock Holmes‘ Apartment – zu sehen sind. Die Straßenkarte integriert sich in ein Tartanmuster und betont damit Doyles schottische Wurzeln. In die Feder aus massivem 750er Gold mit Ruthenium-Beschichtung sind ein Portrait des außergewöhnlichen Schriftstellers sowie ein Flugsaurier eingraviert. Er verweist auf den Science-Fiction-Roman Die vergessene Welt, in dem es um die Expedition zu einem Plateau im Amazonasbecken geht, wo noch urzeitliche Tiere leben. Das silbergraue, spröde Platinmetall der Feder unterstreicht außerdem das dunkle Ambiente der Sherlock-Holmes-Geschichten.
Hier die einzelnen Schreibgeräte der Writers Edition A.C. Doyle entdecken
Was wäre ein Detektiv ohne sein wichtigstes Werkzeug? Ohne eine Lupe wäre er jedenfalls nicht komplett. Der Clip ist daher in Form einer Lupe dargestellt – eine Hommage an den großen Sherlock Holmes. Die Initialen JB hinter dem Clip stehen für Joshua Bell, Doyles Medizinprofessor. Er inspirierte ihn als Meister der Kombination und Diagnose zur Figur des Sherlock Holmes. Ein Punkt aus rotem Lack über der Lupe stellt einen Augenspiegel aus dem 19. Jahrhundert als Verweis auf das medizinische Gebiet dar, auf das sich Doyle schließlich spezialisierte. Auf dem Kappenring ist neben Doyles Unterschrift auch das Symbol der Weinranke zu sehen, das den Buchdeckel der ersten Sherlock-Holmes-Geschichte Eine Studie in Scharlachrot zierte, sowie das Datum, an dem die Herausgeber den Autor wegen des Erwerbs der Urheberrechte angeschrieben hatten: Oct 30, 1886.
Eines der wohl unverkennbarsten “Accessoires” von Detektiv Sherlock Holmes ist seine braune Rauchpfeife, an der er regelmäßig zieht. Angelehnt an dieses besondere Detail ist die dunkelbraune Lackfarbe des Kolbenfüllhalters Writers Edition Sir Arthur Conan Doyle LE 1902. Die Kappe und den Korpus ziert ein Schottenmuster, das an den Mantel des Detektivs erinnert. Zusätzlich zeigt ein Ausschnitt der Straßenkarte Londons die “Baker Street”, in der Sherlock Holmes wohnte. Und was darf bei einem Detektiv aus dem frühen 20. Jahrhundert auf keinen Fall fehlen? Eine Lupe, mit der die Einzelheiten eines Kriminalfalls genauestens inspiziert und untersucht werden. Daher schmückt die Feder aus 750er Gold neben einem eingravierten Porträt von Sir Arthur Conan Doyle auch eine Lupe. Hinter dem Clip ist ein Hund in Superluminova zu sehen. Dieser verweist auf das bekannteste Werk “Der Hund von Baskerville” von Sir Arthur Conan Doyle. Abgerundet wird der limitierte Kolbenfüller durch das Logo auf dem Kappenring. Es ist aus „Eine Studie in Scharlachrot“, der Sherlock Holmes erster Fall war und der Beginn einer der bekanntesten Buch-Serien.
Jetzt den Montblanc Doyle Füller LE 1902 entdecken!
Diese Montblanc-Schreibgeräte-Special-Edition ist Filmstar, Modeikone und Philanthropin Elizabeth Taylor gewidmet. Sie galt als eine der berühmtesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und prägte die Film- und Modewelt mit ihrer außergewöhnlichen Schönheit. Angelehnt an ihre strahlend blauen Augen und ihre Lieblingsfarben Violett und Lavendel sind Korpus und Kappe der Montblanc Muses Elizabeth Taylor Special Edition von marmoriertem Lack in Dunkelviolett/Blau überzogen. Die handgefertigte Feder aus rhodiniertem 585er Gold ziert die Gravur „Long live Love“ (Lang lebe die Liebe); ein Zitat aus ihrer rührenden Rede bei den GLAAD Media Awards 2000 über die Bekämpfung von HIV und AIDS. Elizabeth Taylor hatte ein Faible für eleganten Schmuck. Daher orientiert sich der platinierte Konus an dem typischen Schmuckmuster aus den 1950er Jahren. Dasselbe gilt für den runden Clip, der durch seine glänzende Ringform besonders heraussticht. Ein weiteres Highlight, das den Montblanc Füllfederhalter zu einem besonders wertvollen Schmuckstück macht, ist Elizabeth Taylors‘ Lasergravur-Unterschrift auf dem platinierten Beschlag.
Jetzt die Montblanc Muses Elizabeth Taylor Special Edition Kollektion entdecken.
Enzo Ferrari prägte den Rennsport wie kein anderer. Das spezielle Design der Füllfederhalter, Rollerballs und Kugelschreiber ist eine Hommage an den Gründer der Automobilfirma Ferrari. Die ausgewählten Daten und Elemente, die jedes dieser Schmuckstücke verzieren, symbolisieren die Meilensteine in Enzo Ferraris Leben als Rennsportfahrer, seinen Innovationsgeist und seine Leidenschaft für Geschwindigkeit. Bereits in seiner frühen Kindheit begeisterte er sich für schnelle Autos und verbrachte viel Zeit in der Autowerkstatt seines Vaters Alfredo. Dessen Name und Werkstatt zieren daher den Kappenring mit der Gravur „Officina Meccanica Alfredo Ferrari“. Auf der Spitze der Kappe befindet sich das Montblanc-Emblem in Gelb, umrandet von einem Gitter, das vom Oldtimer-Kühlergrill inspiriert ist. Das Logo des sich aufbäumenden Pferdes („Cavallino“) prangt auf der Rückseite des Deckels. In den glänzenden Clip ist Enzo Ferarris berühmtes Zitat „You cannot describe passion, cou can only live it“ („Man kann Leidenschaft nicht beschreiben, man kann sie nur leben.”) eingraviert.
Wie bei jedem Montblanc Meisterstück ist auch der Kappenring des burgunderroten Kalligrafie-Füllers mit den drei goldbeschichteten Ringen umrandet, die eine Hommage an die drei Gründer sind.