Die nächste Generation an Schulanfängern steht bereits in den Startlöchern, denn die Sommerferien sind fast vorbei und das Läuten der Schulglocke ist schon beinahe zu hören. Aber was schenkt man eigentlich zur Einschulung? Glückwünsche zur Einschulung sind schonmal ein guter Anfang. Wir haben für euch 20 Sprüche zur Einschulung zusammengesammelt, mit der ihr hübsche, kleine und einfache Grußkarten selbst gestalten und verschenken könnt
Für eure Kleinen beginnt ein aufregender Lebensabschnitt, denn sie kommen endlich in die Schule. So ein erster Schultag kann ziemlich turbulent werden, denn auf die angehenden ABC-Schützen prasseln viele Eindrücke ein. Aufbauende, witzige oder motivierende Worte von den Liebsten schaffen da bestimmt etwas Abhilfe.
Der erste Schultag steht bevor und da darf eine individuelle DIY-Grußkarte mit Glückwünschen natürlich nicht fehlen. Wir haben für euch zwei ganz simple Beispielgrußkarten gebastelt, die auch mit zwei Linken Händen ganz einfach nachgemacht werden können. Mit nur wenig Material und etwas Zeit entsteht ein kleines Andenken, das sich die Kids bestimmt in 30 Jahren nochmal gerne durchlesen.
Als erstes solltet ihr eine Vorstellung davon haben, wie die Grußkarte zur Einschulung aussehen soll. Wo kommen die Aufkleber hin? Welches Stempelmotiv darf es sein? Wie möchte ich die Schrift gestalten? Sobald die Idee steht, alle Materialen bereitlegen und ggf. Hilfslinien für den Text oder einzelne Elemente mit einem Bleistift ziehen.
Was gehört auf jede Karte? Ein super Spruch natürlich! Selbst lesen können die Kinder den Spruch am Tag der Einschulung in den meisten Fällen natürlich nicht, aber vorlesen kann man ihn.
Wir haben für euch hier unsere Top 20 der schönen Sprüche zur Einschulung aufgelistet. Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.
Tipp: Ihr braucht noch ein paar Geschenkideen zur Einschulung oder ein paar allgemeine Informationen darüber, wie der Schulstart am besten gelingt? Dann lest euch gerne unseren Artikel „Einschulung: 15 wertvolle Tipps“ durch.
Es gibt viele Sprüche, Zitate und Weisheiten, die man dem Kind zur Einschulung mit auf den Weg geben kann. Redewendungen wie „Viel Spaß und Freude in der Schule“ oder „Viel Glück zum Schulanfang“ sind nie verkehrt. Ein paar persönliche Worte sollten aber auf jeden Fall dazu, denn dadurch wird die Grußkarte zu etwas ganz Besonderem. Vielleicht habt ihr eine spannende Anekdote, ein paar Lebensweisheiten oder ein gemeinsames Erlebnis, das ihr aufschreiben könnt?
Hinweis: Verzichtet auf Vergleiche wie „Dein Papa war immer Klassenbester in Mathe. Du wirst bestimmt genauso erfolgreich sein.“ oder Phrasen wie „Ich freue mich schon auf deine vielen Einser-Zeugnisse.“ Das setzt den Schulanfänger nur unnötig unter Druck.
Den Spruch und die persönlichen Worte immer direkt an das Kind richten, auch wenn es den Text wahrscheinlich noch nicht lesen kann. Die Betonung liegt auf „noch“, denn das wird sich schnell ändern und dann ist es doch schöner, wenn man in der eigenen Grußkarte auch direkt angesprochen wird.
Den Text einfach wie folgt beginnen: „Liebe/r (Name)…“. Der Schluss kann dann so klingen: „Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung/zum Schulanfang von…“ oder „Die besten Wünsche zur Einschulung/zum Schulanfang von…“.
Tipp: Groß, deutlich und im Idealfall in Druckschrift schreiben, damit es dem Erstklässler / der Erstklässlerin einfacher fällt den Text zu lesen.
Neben einer Grußkarte mit schönen Sprüchen zur Einschulung wartet da noch eine Schultüte, die kräftig befüllt werden kann. Hier haben viele kleine Geschenke wie Buntstifte, Puzzle, Stressbälle und Co. Platz. Weitere Ideen für die Schultüte findet ihr im Artikel: „Perfekt ausgerüstet: Schulranzen-Grundausstattung und Ideen für die Schultüte“
In den PapierFischer Fachgeschäften und im PapierFischer Onlineshop findet ihr alle benötigten Bastelmaterialien sowie kleine Geschenke, die den Schulanfang versüßen.