Bei der großen Auswahl an Schulranzen von bekannten Marken wie ergobag, Step by Step, Scout, Beckmann und SchoolMood fällt die Entscheidung nicht leicht. Eltern sollten sich daher rechtzeitig über den Schulranzen-Kauf Gedanken machen, denn es gibt einiges zu beachten. Aber wann ist der optimale Zeitpunkt? Auf was sollte ich achten und wie finde ich die optimale Passform heraus? Wir erklären euch, worauf es beim Ranzen-Kauf ankommt.
Der moderne Schulranzen, wie wir ihn heute kennen, hat eine lange Entwicklung hinter sich. Das neue Kunststoffmodell überzeugte nicht nur durch mehr Volumen bei geringerem Eigengewicht, sondern auch durch knallige Farben und Reflektoren. Auch die Größe der Handgriffe, das Innenvolumen und Anzahl der Innen- oder Außentaschen unterscheidet sich bei den diversen Modellen.
Die Einschulung ist zwar erst im Spätsommer, aber die Schulranzen für Erstklässler sollten dennoch mehrere Monate im Voraus ganz oben auf der Einkaufsliste stehen. Ein „zu früh“ gibt es hier nicht, denn die neuen Modelle und Designs werden bereits in den Wintermonaten vorgestellt. Also lieber schnell zugreifen, damit das Schulranzen-Modell im gewünschten Design noch nicht vergriffen ist.
Allerdings ist nicht jedes Modell für alle Kinder geeignet. Deshalb gilt: Mission „Schulranzen kaufen“ frühzeitig starten, damit sich die angehenden Erstklässler bei der Wahl Zeit lassen können. Der ergonomische Schulranzen soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch optimal zur Statur des Kindes passen.
Sollte der Schulranzen-Kauf dennoch etwas später als geplant erfolgen, keine Sorge: In der Schulranzenwelt Karlsruhe von PapierFischer stehen über 500 Schulranzen- und rucksäcke namhafter Hersteller zur Auswahl. Unser fachkundiges Personal bietet das ganze Jahr über eine Beratung vor Ort an.
Highlight: Bei unserem Schulranzen-Blind-Date stehen Ergonomie und die optimale Passform im Vordergrund. Alle Ranzen sind mit einem schwarzen Bezug überdeckt, damit sich die Schulanfänger nicht von der Optik ablenken lassen. So lässt sich am besten herausfinden, welcher Schulranzen richtig sitzt, bevor es auf Design-Suche geht.
Eltern, die für ihre Schulanfänger einen passenden und ergonomischen Schulranzen kaufen möchten, müssen folgendes beachten: Jeder Kinderrücken ist anders. Manche Kinder haben eine schwächer ausgeprägte Bauch- und Rückenmuskulatur und neigen daher oft zu einem Hohlkreuz. Erkennbar ist diese Fehlhaltung an einer vorgereckten Brust und einem herausgestreckten Po. Andere wiederum tendieren zu einem leichten „Buckel“, was sich oft durch nach vorne hängende Arme und vorgezogene Schultern bemerkbar macht.
Beim Schulranzen-Kauf ist es daher wichtig darauf zu achten, dass die Rückenpolsterung nicht zu dick oder zu weich ist, um Fehlhaltungen nicht zu begünstigen. Ein extrem ausgeformtes und starres Rückenprofil ist ebenfalls unvorteilhaft, da Kinder über die Grundschulzeit hinweg einige Zentimeter wachsen. Mitwachsende Schulranzen beispielsweise von Step by Step oder Ergobag sorgen mit einem speziellen System dafür, dass sich der Ranzen stets der Größe der Abc-Schützen anpasst. Somit kann der ergonomische Schulranzen im Wunschdesign problemlos von der ersten bis zur vierten Klasse als treuer Begleiter dienen. Für eine optimale Gewichtsverteilung auf dem Kinderrücken sorgen Brust- und Hüftgürtel. Richtig eingestellt bieten sie zusätzlichen Tragekomfort. Neben einer ergonomischen Form zeichnet den modernen Schulranzen von heute auch ein geringes Eigengewicht sowie ein großes Innenvolumen aus.
Ob Schulranzen für große Erstklässler, kleine, zierliche oder kräftige Schulanfänger – für jeden angehenden Erstklässler gibt es den richtigen Ranzen. Beim Schulranzenkauf muss beachtet werden, dass der Traumranzen nicht zu locker sitzt. Damit also der Schulranzen für Erstklässler ergonomisch ist, sollte zwischen Rückenteil und Kinderrücken kein Leerraum bestehen. Auch die Schulterriemen müssen an den Schultern und am Oberkörper anliegen, um einen möglichst hohen Tragekomfort zu gewährleisten. Kinder im Einschulungsalter unterscheiden sich in ihrer Oberkörperlänge bis zu ca. sieben Zentimeter. Abgesehen von einer ausreichenden Polsterung ist also auch die Größe bzw. Breite des Ranzens wichtig. Die Schulranzenbreite sollte daher zur Schulterbreite des Kindes passen.
Faustregel: Ein ergonomischer Schulranzen sollte sich an die Statur und körperliche Beschaffenheit des Kindes anpassen und die Wirbelsäule schonen.
Welcher Schulranzen passt zu meinem Kind? Dies Frage stellen sich alle Eltern zukünftiger Schulanfänger. Deshalb haben wir hier nochmal eine kurze Checkliste vorbereitet, die euch das Schulranzen-Kaufen erleichtern soll.
Tipp: Jetzt die neuesten Schulranzen und Schulrucksack Modelle, Designs und Sondereditionen in unserem Online Shop entdecken.