Fritz Fischer, Firmengründer und Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Constantin Hatz, hält folgende Worte im Stammbuch seiner Papeterie fest:
"Feine Papiere und die dazugehörigen Gerätschaften für Künstler werden ebenso angeboten wie Schreibwaren im allgemeinen Sinne."
Der hohe Qualitätsanspruch von PapierFischer gilt bis heute. Inzwischen wird Privat- und Geschäftskunden in vier Filialen und zwei Onlinestores ein facettenreiches Produkt- und Leistungsspektrum geboten. Das Sortiment reicht vom Büro- und Schulbedarf über edle Lederwaren, Art & Graphic-Bedarf, kreative Trends, Accessoires, Dekorations- und Geschenkartikel bis zur kompletten Büroeinrichtung.
Der hohe Qualitätsanspruch von PapierFischer gilt bis heute. Inzwischen wird Privat- und Geschäftskunden in vier Filialen und zwei Onlinestores ein facettenreiches Produkt- und Leistungsspektrum geboten. Das Sortiment reicht vom Büro- und Schulbedarf über edle Lederwaren, Art & Graphic-Bedarf, kreative Trends, Accessoires, Dekorations- und Geschenkartikel bis zur kompletten Büroeinrichtung.
Das umfangreiche Online-Angebot, das PapierFischer Kunden zur Verfügung steht, wird um eine persönliche, zuverlässige Beratung über mehrere Kommunikationskanäle, auf die Kunden vertrauensvoll zurückgreifen, und einen flexiblen Service rund um alle Fragen zu Bestellung, Lieferung und Rückgabe ergänzt.
Wir bieten unseren Geschäftskunden ein vielfältiges Angebot an Büromaterial und Büromöbeln. Selbstständige und Gewerbetreibende können von unserer langjährigen Erfahrung, einer fachkundigen, zuverlässigen Beratung sowie einem schnellen und einfachen Bestellprozess- und Lieferprozess profitieren. Die Büromateriallieferung erfolgt von unserem Lager innerhalb von 24 Stunden. In Karlsruhe und der Region betreuen wir über 1000 zufriedene Geschäftskunden.
Die zahlreichen Events, Workshops und Aktionen, die PapierFischer regelmäßig für seine Kunden veranstaltet, erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Dazu zählen die jährlichen Schulranzen-Familientage, Zeichenkurse und andere abwechslungsreiche Kreativ-Veranstaltungen wie Handlettering- und Kalligraphie-Workshops.
Das Familienunternehmen entwickelt sich kontinuierlich weiter. 2018 wurde mit der neu gegründeten Marke FischerOffice die Expertise aus über 2000 Projekten und über 60 Jahre Erfahrung mit Arbeitsplatzgestaltung und Büroeinrichtung inhouse gebündelt. FischerOffice steht für moderne Arbeitsplatzlösungen, maßgeschneiderte Büroeinrichtungen und ein umfangreiches Angebot an stilvollen Büromöbeln namhafter Hersteller und renommierter Designer. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickeln die FischerOffice Experten Konzepte für eine optimale Arbeitsumgebung, die präzise auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt und den Anforderungen der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter gerecht werden.
Auch die Geschichte von PapierFischer ist schon immer von Innovationsgeist, Mut und Fortschrittsdenken geprägt. Das gilt auch für Zeiten, die von tragischen Ereignissen überschattet werden: Als am Ende des Zweiten Weltkriegs das Ladengeschäft in der Karlsruher Kaiserstraße vollständig zerstört wird und Fritz Fischer sowie seine Ehefrau bei einem Bombenangriff auf Dresden ums Leben kommen, wagt die jüngste Tochter Gertrud trotz der herausfordernden Umstände einen Neustart. Sie eröffnet 1944 ein provisorisches Ladengeschäft in der Waldstraße und engagiert sich in den nächsten fünf Jahren mit allen Kräften für den Wiederaufbau des Geschäftsgebäudes in der Kaiserstraße, wo sich seit 1949 das Stammhaus von PapierFischer befindet.Gertrud Calmbach führt den Familienbetrieb nach seiner Rückkehr in die Kaiserstraße in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich und verhilft ihm zur Entwicklung vom Papiergeschäft zum Unternehmen PapierFischer.
Heute wird das Familienunternehmen in vierter Generation von Gabriele Calmbach-Hatz und Constantin Hatz geführt.
PapierFischer gelingt es, in sämtlichen Geschäftsbereichen Tradition und Erfahrung mit neuen Ideen und zukunftsorientiertem Denken erfolgreich zu verbinden. Dabei steht immer das Wichtigste im Fokus: die Zufriedenheit des Kunden.